Startseite

FLTK: Fast Light Toolkit

Hallo. Aktuell beschäftige ich mich mit dem FLTK, dem Fast Light Toolkit (v.1.3.3), welches eine Bibliothek ist, um GUI-Programmierung in C++ zu betreiben. Dafür gibt es offenbar auch eine Python-Anbindung. Um ein einfaches Fenster zu erzeugen, mit einem Button, der...

Raspberry Pi Model B+ und Gertboard

Aktuell arbeite ich an Raspberry Pi Model B+ zusammen mit dem Gertboard-Erweiterungsboard. Da der Aufbau für die Bildung verwendet werden soll, das heißt, dass Studierende auf den Aufbau losgelassen werden soll, muss die Konstruktion maximal idiotensicher und nach Möglichkeit...

DevOG: Internationalisierung

Ich arbeite seit einer Weile am Oettinger Games Code. Zum einen wartet seit einiger Zeit ein Internationalisierungssystem darauf scharf geschalten zu werden, zum anderen habe ich noch einige kleinere Änderungen am Game-Modul durchgeführt, die ich recht spannend finde. Das...

Verlässlichkeit auf Graphen

Wie im letzten Blogpost zu sehen ist ([1]), entstehen bei dem Netzwerksniffer Graphen. Beim eigentlichen Projekt soll es darum gehen diese Graphen auszuwerten und Verlässlichkeitsaussagen zu generieren. Dazu müsste ich mich...

TCP Aufzeichnung - Testlauf

Derzeit beschäftige ich mich damit einen Netzwerksniffer zu schreiben, der Informationen über alle gesendeten und empfangenen Nachrichten in einer MySQL Datenbank speichert. Aus den gespeicherten Informationen wird dann ein Multigraph erstellt, der zwischen jedem Knotenpaar mit...

Apache Kafka vs. MySQL

Im Moment arbeite ich an der Anbindung des Sniffers, welchen ich früher kurz beschrieben habe, an eine MySQL-Datenbank um die aufgezeichneten Nachrichten eine Weile lang (hier für immer) speichern zu können. Ziel dessen soll es sein die Nachrichten im Anschluss zu verarbeiten,...

PHP - HTTP Extention installieren

Für eine private Website schreibe ich an einem PHP-Skript, welches erkennen soll, ob eine URL noch aktiv ist oder nicht. Recht einfache Sache: rausschicken eines GET oder HEAD-Requests an den Server mit der entsprechenden URL wenn der Statuscode ein anderer als 200...