Startseite

MySQL/MariaDB in Haskell

Seit einer Weile "arbeite" ich daran ein mittelgroßes Projekt in Haskell zu implementieren. Heute habe ich mich dazu mit der Datenbankanbindung beschäftigt. Dazu gibt es in Haskell HDBC [1]. HDBC erlaubt es euch, zusammen mit einem Driver für die entsprechende Datenbank einer Datenbank ...

ChibiOS/RT für Raspberry Pi

Hallo. ChibiOS/RT [1] ist ein sehr kleines Realtime-Operating System. Es unterstützt Plattformen, die Linux bspw. nicht mehr abdeckt und kann für allerlei Spielerei benutzt werden. ChibiOS/RT kann keine Prozesse zur Laufzeit erstellen oder nachladen, Programme für das System müssen in ...

FLTK: Fast Light Toolkit

Hallo. Aktuell beschäftige ich mich mit dem FLTK, dem Fast Light Toolkit (v.1.3.3), welches eine Bibliothek ist, um GUI-Programmierung in C++ zu betreiben. Dafür gibt es offenbar auch eine Python-Anbindung. Um ein einfaches Fenster zu erzeugen, mit einem Button, der beim Klicken ...

Raspberry Pi Model B+ und Gertboard

Aktuell arbeite ich an Raspberry Pi Model B+ zusammen mit dem Gertboard-Erweiterungsboard. Da der Aufbau für die Bildung verwendet werden soll, das heißt, dass Studierende auf den Aufbau losgelassen werden soll, muss die Konstruktion maximal idiotensicher und nach Möglichkeit unkaputtbar ...

DevOG: Internationalisierung

Ich arbeite seit einer Weile am Oettinger Games Code. Zum einen wartet seit einiger Zeit ein Internationalisierungssystem darauf scharf geschalten zu werden, zum anderen habe ich noch einige kleinere Änderungen am Game-Modul durchgeführt, die ich recht spannend finde. Das letzte ...

Verlässlichkeit auf Graphen

Wie im letzten Blogpost zu sehen ist ([1]), entstehen bei dem Netzwerksniffer Graphen. Beim eigentlichen Projekt soll es darum gehen diese Graphen auszuwerten und Verlässlichkeitsaussagen zu generieren. Dazu müsste ich mich erstmal auf ...

TCP Aufzeichnung - Testlauf

Derzeit beschäftige ich mich damit einen Netzwerksniffer zu schreiben, der Informationen über alle gesendeten und empfangenen Nachrichten in einer MySQL Datenbank speichert. Aus den gespeicherten Informationen wird dann ein Multigraph erstellt, der zwischen jedem Knotenpaar mit Kanten ...