Stefan Naumann Blog

PiOS: ARM Timer und Interrupts

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem prototypischem Betriebssystem, PiOS (“früher” PilotOS) [1]. Ich habe früher schon einige Artikel über Prozesse [2][3] geschrieben und will nun hier den aktuellen Stand diskutieren. Neben einem Rewrite...

OettingerGames CMS v2 wird OpenSource

Vor einiger Zeit habe ich die Entscheidung getroffen Oettinger Games sterben zu lassen. Oettinger Games, was eine Art Videospiel-Website war, sollte nun nicht länger mit neuen Inhalten gefüllt werden. Seitdem habe ich kaum einen...

Massenhinzufügen von Nutzern zu Kimai (1.1.0)

Kimai [1] ist ein web-basiertes Tool um Arbeitszeiten zu erfassen, sei es um Arbeitszeiten von Mitarbeitern eines Betriebs bzw. Projekts zu erfassen oder um die eigentliche Arbeitsbelastung von Studierenden in Lehrveranstaltungen zu erfassen. Kimai...

Gstreamer: eine Einführung

Aktuell beschäftige ich mich mit Gstreamer. Mein Ziel ist es dabei mithilfe von Gstreamer und Snowmix [2] eine Pipeline aufzubauen, mithilfe derer ich mit meiner vorhandenen Hardware auf Yotube oder Twitch streamen kann. Das...

PilotOS: Prozesse 2 (Zustände und Blockierung)

In meinem ersten Artikel über Threads stand die konkrete Implementierung im Vordergrund, für diesen Artikel gibt es (noch) keine Implementierung in PilotOS, daher hier etwas Theorie über Prozesse, deren Zustände und Blockierung. Ein Prozess...